Employer Branding –
wir füllen Ihre Arbeitgebermarke mit Leben.
Sie fragen uns, warum strategisches Employer Branding eine gute Idee für Ihr Recruiting ist? Ganz einfach: Weil es der Weg für Ihr Unternehmen ist, auch in Zukunft gute Arbeitskräfte zu finden und an sich zu binden. Sie wissen es ja selbst: Die Zeiten, als Sie sich durch Unmengen von Bewerbungsmappen wühlten, um das perfekte neue Teammitglied zu finden, sind vorbei. Nicht nur sind die Recruiting-Prozesse heute meist digital, auch die Anzahl der Bewerbungen hat rapide abgenommen.
Es gibt nicht nur einen Fachkräftemangel – es gibt ganz allgemein zu wenig potenzielle Arbeitnehmer. Für Unternehmen heißt das: als Arbeitgebermarke sichtbar und attraktiv zu sein. Wir positionieren Sie als starke Employer Brand und definieren Ihre Employer Value Proposition, also den Kern Ihrer Arbeitgebermarke. Unser Ziel ist es, dass Maßnahmen nicht nur schön aussehen — sondern auch wirken.
Die vier Säulen einer
guten Arbeitgebermarke
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Benefits
Indem Unternehmen auf die individuellen Bedürfnisse von Mitarbeitenden eingehen, zeigen sie Wertschätzung und befruchten ein positives Bild in den Köpfen der Angestellten. Darunter fallen etwa flexible Gestaltungs-möglichkeiten von Arbeitsort und -zeit, Mobilitätsprogramme wie das Jobrad oder auch Angebote zur berufliche Gesundheitsvorsorge.
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Karriere
Entwicklungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen geben Mitarbeitenden eine Perspektive und fördern so eine langfristige Anstellung. Das ist für viele bereits bei der Einstellung ein wichtiger Faktor. Daher sind Beförderungs- und Schulungsmöglichkeiten eine wichtige Säule Ihrer Arbeitgebermarke.
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Unternehmenskultur
Das gelebte Miteinander in einem Unternehmen prägt die Atmosphäre und unsere tägliche Arbeit. Ihr Unternehmensleitbild und die gefühlten Werte finden auch eine Ausprägung in Ihrer Kommunikation als Arbeitgeber.
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Vergütung
Ein wettbewerbsfähiges Gehaltspaket kann eine Organisation als bevorzugten Arbeitgeber hervorheben. Es signalisiert die Wertschätzung und Anerkennung der Mitarbeiterleistung.
Schon seit einiger Zeit haben sich die Rollen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen in nahezu allen Branchen beim Recruiting vertauscht: Es sind heute die Unternehmen, die sich bei Arbeitnehmer*innnen bewerben. Viele qualifizierte Arbeitskräfte können sich ihre Arbeitsstelle aussuchen. Gehalt und Arbeitsort sind dabei nicht die einzigen Aspekte, die bei der Wahl bewertet werden. Zu einer attraktiven Arbeitgebermarke gehören auch Benefits – wie Homeoffice, Sabbaticals, Gesundheitsvorsorge, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Und last, but not least: eine sympathische Unternehmenskultur, deren Teil man gerne wäre.
Stärken Sie Ihre Position auf dem Arbeitgebermarkt:
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Case Studies
Wie erfolgreiches Employer Branding geht, können Sie beispielhaft an unseren Referenzen ablesen.
Strategisches
Employer Branding – wie geht das?
Vakanzen zeitnah und kompetent zu besetzen, ist das Ziel einer erfolgreichen Arbeitgebermarke und der dazugehörigen HR-Kommunikation. Als Arbeitgeber sichtbar zu werden, ein exzellentes Image aufzubauen, Ihre Bewerber*innen dank einer ausgezeichneten Candidate Journey zu überzeugen und langfristig an sich zu binden – das erreichen Sie mit einer Arbeitgebermarkenpositionierung von Feinrot. Wir tauchen tief in Ihre Arbeitswelt ein und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden ein authentisches und attraktives Markenbild, das Ihr Personalmarketing auf ein neues Level bringt.
Unsere weitreichende Erfahrung aus einer Vielzahl von Arbeitgeberpositionierungen zeigt, dass die Entwicklung einer fundierten Arbeitgebermarke nicht nur für einen Vorsprung am Markt sorgt, sondern auch die Unternehmenskultur im Ganzen fördert:
Ihre Mitarbeitenden sind zufriedener und motivierter. Die Folge: Mehr Spaß an der Arbeit, weniger Fluktuation. So stärkt nachhaltiges Employer Branding die Werte und Attraktivität Ihres Unternehmens.
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